Wie ist die Arbeitsumgebung in der Nacht?

Dieser Artikel ist aus schwedischen Verhältnissen heraus verfasst. Hoffentlich kann er Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.

Die Nächte in einem Altenheim sind eine besondere Zeit mit geringem Personal. Jemand ist unruhig, ein Kollege braucht Hilfe bei einer Drehung. Die Pflegehilfskraft steht oft alleine vor manchmal schwierigen Entscheidungen. Nachts zu arbeiten bedeutet oft Einzelarbeit. Die Nachtarbeit in der Pflege birgt Arbeitsrisiken und unterliegt mehreren Vorschriften der Arbeitsschutzbehörde. Für den Pflegeanbieter ist es auch wichtig, den Mitarbeitern in der Nacht eine spezielle Fortbildung zu bieten, die auf die Herausforderungen zugeschnitten ist, denen sie gegenüberstehen. Gute Pflege und eine gute Arbeitsumgebung gehören zusammen.

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Regeln für Nachtarbeit


Nachtarbeit birgt viele Gesundheitsrisiken. Es gibt daher mehrere Vorschriften, die sich speziell mit diesen Risiken befassen. Beispiele für Vorschriften, die die Nachtarbeit betreffen, sind "Alleinarbeit AFS 1982:3" und "Medizinische Kontrollen im Arbeitsleben AFS 2019:3".

Zusätzlich zu diesen gibt es eine Reihe von Arbeitsschutzvorschriften, die die Arbeit im Gesundheitswesen auch tagsüber betreffen können. Beispiele sind Vorschriften zur Bekämpfung von Bedrohungen und Gewalt, Arbeit an Bildschirmgeräten, Inspektion von Hebevorrichtungen, Infektionsrisiken usw.

Ein Bereich, in dem sich die verschiedenen Organisationen stark unterscheiden, ist, wie während der Bereitschaftszeit der Vorgesetzte kontaktiert wird. An einigen Stellen ist die Bereitschaftskrankenschwester auch die Vorgesetzte. An anderen Stellen gibt es eine spezielle Bereitschaftsorganisation für die Arbeitsleitung.

Teamarbeit rund um die Uhr


Manchmal gibt es Konflikte zwischen Nacht- und Tagpersonal in einer Einheit. Oft liegt dies an unklaren Erwartungen oder daran, dass der Dialog innerhalb der Belegschaft nicht gut funktioniert. Es kommt auch vor, dass das Nachtpersonal beschuldigt wird, während der Arbeitsschicht zu schlafen. Dies geschieht sicherlich hin und wieder, aber meist sind Nachtschichtarbeiter ihrem Job bei unseren Älteren sehr engagiert. Darüber hinaus sind die Bewohner heutzutage so pflegebedürftig, dass es selten längere ruhige Zeiten während der Nachtschicht gibt.

Oft haben einige der Bewohner einen Wechselplan. Einige können selbst mitmachen. Manche sind leicht und kooperativ, andere sind schwer und wehren sich, wenn sie umgedreht werden müssen. Es ist wichtig, eine Risikoanalyse durchzuführen und den Bedarf an doppelter Besetzung zu beurteilen. Am besten ist es, wenn diese Beurteilung direkt vorgenommen wird, wenn der Wechselplan verordnet wird, um das Risiko von Arbeitsunfällen zu minimieren.

In der Nacht kann man leicht frieren. Wenn Sie einen Cardigan anziehen, sollten Sie daran denken, ihn abzulegen, wenn Sie sich um die Pflege kümmern. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie Infektionen zwischen den Bewohnern verbreiten. Um nicht einzuschlafen, kann es notwendig sein, sich zu dehnen, zu hüpfen, das Gesicht mit kaltem Wasser zu waschen, Kaffee zu trinken oder Obst zu essen.

Vielleicht gibt es Bewohner, die nicht allein in der Einheit gelassen werden dürfen oder sollten, was Stress und schwierige Abwägungen mit sich bringen kann, wenn ein Kollege Hilfe benötigt.

Auch die Nachtschwester ist oft allein im Dienst. In einer mittelgroßen Gemeinde kann die Krankenschwester vier bis fünf Altenheime, eine Reihe von LSS-Wohnungen und Patienten in der häuslichen Pflege betreuen. Oft hat auch die Nachtschwester eine Führungsrolle. Die Möglichkeit, Unterstützung von einem Arzt zu erhalten, ist ebenfalls begrenzt.

Reflektion - Arbeitsumfeld in der Nacht
Pflegepersonal:
- Was tun Sie, um nachts wach zu bleiben?
- Nehmen Sie regelmäßig an Arbeitsschutzbesprechungen in Ihrer Einheit teil? Haben Sie einen Betriebsrat in der Einrichtung?
- Gibt es Fragen, über die der Betriebsrat informiert werden sollte?
- Funktioniert es, nach den Arbeitsanordnungen oder Routinen zu arbeiten, die für die Einheit existieren?

Chef, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
- Wird das Nachtzeitperspektiv berücksichtigt, wenn Sie Risikobewertungen in Ihrer Praxis durchführen?
- Ist es möglich, Hilfe beim Umdrehen zu bekommen?
- Führen Sie eine Risikobewertung durch, wenn ein Wechselplan verordnet wird, um zu beurteilen, ob eine Doppelbesetzung erforderlich sein sollte?
- Führen Sie Sicherheitsrunden mit Nachtbetonung durch?
- Funktioniert der Kontakt mit der Krankenschwester und dem Bereitschaftsvorgesetzten gut?

Bewohner und Angehörige:
- Funktionieren die Routinen in der Nacht?
- Gibt es Dokumentationen darüber, wie die Nächte ablaufen?



Erland Olsson
Fachkrankenpfleger
Sofrosyne - Bessere Pflege jeden Tag

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